2FA Authenticator
Gelegentlich erhalten wir von SuS Meldungen über nicht funktionierende Authenticator-Anwendungen.
Um die Funktionalität wieder herzustellen empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
- Einloggen bei www.office.com
Konto anzeigen Sicherheitsinformationen aktualisieren Anmeldemethode löschen Anmeldemethode hinzufügen
Abschliessend wird ein QR-Code generiert, welcher mit dem Handy in der Authenticator-App eingelesen werden kann.
wichtiger Hinweis:
Während dem Initialisierungsprozess ist es von grosser Bedeutung, die Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Dies erfordert eine Art "Ping-Pong" zwischen dem Handy und dem Laptop. Besonders wichtig ist es, den SLUZ-Benutzer in der Authenticator-App auf dem Handy zu löschen und erst anschliessend im Initialisierungsprozess, der vom Laptop gestartet wird, den SLUZ-Benutzer in der Authenticator-App erneut zu erstellen. Daraufhin kann der QR-Code vom Laptop mithilfe der Authenticator-App gescannt werden.
Kantonale Anleitung