Passwörter
Lehrpersonen und Lernende
Die Passwörter der Lehrpersonen sind für alle Anmeldungen im kantonalen Netz (Schulnetz, Edulu-Mail, O365, OneDrive und Intranet) gleich. Deshalb müssen diese aus Sicherheitsgründen alle 90 Tage gewechselt werden.
Lernende müssen das PW nicht nach 90 Tagen ändern. Wir empfehlen trotzdem, das PW zu registrieren, damit man es selbständig zurücksetzen kann. Natürlich muss der Vorgang mit dem persönlich PW erfolgen, d. h. bei Lernenden mit vorname_name@sluz.ch.
1. Registrierung
Damit das Passwort selber zurückgesetzt werden kann, muss sich der Benutzer einmal im Passwort-Kiosk registieren. Es müssen keine ulkigen Fragen mehr beantwortet werden, die Registrierung erfolgt über die Handy-Nr.
ACHTUNG:
Die Anmeldung muss neu mit dem SLUZ-Konto erfolgen!!!!
vorname.nachname@sluz.ch
PW registrierung: https://pwdregister.sso.sluz.ch/
2. Passwort selbständig zurücksetzen
Jede Lehrperson und alle Lernenden können, sofern sie das aktuelle PW vergessen haben, dieses nun selbständig zurücksetzen.
PW zurücksetzen: https://pwdreset.sso.sluz.ch/ mit
vorname.nachname@sluz.ch
Es wird ein Sicherheitscode an die registrierte Natel-Nr. geschickt.
3. PASSWORTwechsel
Wie bereits gewohnt muss alle 90 Tage das PW geändert werden. Bitte nur den nachfolgenden Link verwenden!!
PW ändern: https://sso.sluz.ch/adfs/portal/updatepassword
Detaillierte Anleitung zum Kiosk und Reset als PDF: Anleitung_PW_Reset.pdf
LERNENDE
Informationen zu den Passwörter unter Office365
Blockierung des WLAn an der Schule vermeiden
Nach einem Passwortwechsel muss an allen Geräten, die zum WLAN der Schule eine Verbindung aufbauen müssen, das Passwort neu eingeben werden. Daher muss zu Hause das Schul-WLAN entfernt werden.Das erfolgt am besten folgendermassen:
- Die Option "Einstellungen" am Handy anwählen
- WLAN Einstellungen öffnen
- Das WLAN SLUZ-BYOD entfernen
An der Schule findet das Gerät dann das SLUZ-BYOD wieder und man kann sich mit dem neunen Passwort wieder anmelden.